Warum schlafen Menschen nur im Dunkeln?
Wieso sind glänzende Dinger wichtiger als perfekte Stöckchen?
Und was genau meint ihr mit: „Hund müsste man sein!“?
In unseren neuen Themenwochen wechseln wir die Perspektive und schauen mit neugierigen Hundeaugen auf den ganz normalen Zweibeiner-Alltag.
Humorvoll, überraschend – und vielleicht mit dem einen oder anderen Aha-Moment.
Welche Gedanken hast DU dazu?
Diskutier mit und bring deine Gedanken – nach einem ersten Input von Moderatorenseite – ein.
Haaaaa!!!! Endlich ist Zweibein-Betty kurz weg von diesem Klick-Klick-Kasten und jetzt kann ich mal auf diese Knöppe hier drücken und euch schreiben. Ihr müsst wissen: seit über 10 Jahren beobachte ich meine Zweibeinerin schon und habe eine Menge gelernt: unter anderem, wie man dieses Gerät hier bedient. Wobei… ich muss sagen…. Zweibeiner*innen haben teilweise komische Angewohnheiten…. Ich checks nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was das soll? Ich bring euch mal ein paar Beispiele:
Fangen wir mal beim Thema Schlafen an… Also meine Zweibeinerin schläft irgendwie nur in der Dunkelheit. Und immer nur in ihrem Körbchen. Total merkwürdig. Wenn es hell ist, fahren wir immer zu einem Ort, sie sagt „Büro“. Da kann ich fantastisch schlafen. Sie irgendwie nicht. Komisch.
Oh, ich hab noch ein Beispiel: Wenn ich meine Betty mit raus an die Leine nehme, dann zeige ich ihr immer die besten Schnüffelstellen. Aber sie schnüffelt gar nicht. Sie steht da einfach nur. Und über meinen Stock, den ich ihr zum Spielen bringe, da rastet sie so gar nicht vor Freude aus. Manchmal nimmt sie ihn und wirft ihn weg… weiß Gott warum, dann bring ich ihr den wieder und dann freut sie sich manchmal. Aber hey, das sind wirklich fantastische Stöcke. Die Schönsten. Also mein Nachbar letztens ist schier geplatzt vor Freude und wir sind zusammen mit dem Stöckchen durch die Gegend gelaufen, stolz wie Oskar. Betty nimmt den Stock nie ins Maul… Oh und dann war da noch diese eine Duftspur. Da hab ich mich erstmal auf den Rücken geworfen und mich so richtig schön gerubbelt. Betty hab ich eingeladen… wollte nicht. Stattdessen schaut sie auf so ein glänzendes Ding an ihrer Vorderpfote und sagt: Belle, können wir weiter? Ich muss los. Was meint sie damit? Und warum ist dieses Glänzeding wichtiger als mein Stöckchen?
Oh und letztens! Da hab ich was gemacht…. Da lief ein Hase! Oh ich liiiiieeeebe Hasen. Ich also hinterher. Und Betty nur so: neeeeeiiiin, stopp!!!! Weiß nicht, ob noch mehr kam, hatte echt zu tun. Und als ich dann wieder zu ihr gelaufen bin, da sah ihre Schnauze ganz komisch aus. Und sie hat so schrecklich laut gesprochen. Und dann hat sie nicht mehr mit mir geredet und die Stimmung war so gar nicht schön. Bestimmt den ganzen Spaziergang, obwohl ich immer wieder nett geguckt habe (Betty sagt Dackelblick dazu – bin gar kein Dackel, aber egal). Irgendwie war ihre Schnauze länger komisch und ich wusste gar nicht mehr warum. Vielleicht hätte ich den Hasen mitbringen sollen… ? Also wenn Betty mir auf mein Pfötchen tritt, dann schau ich nicht so! Wisst ihr, was ich dann mache? Ich schüttle mich einfach ganz dolle. Und manchmal gähne ich dann noch. Danach ist meistens alles gut. Betty hat sich noch nie geschüttelt.
Prinzipiell seid ihr Zweibeiner*innen aber wirklich auch nicht übel. Am liebsten bin ich mit euch in so einem Wackelkasten, Betty sagt „Straßenbahn“. Da kann ich dann immer von Zweibeiner zu Zweibeinerin gehen und mir den Kopf kraulen lassen. Hat Betty auch noch nie gemacht. Die setzt sich sogar meistens auf leere Plätzchen. Check ich nicht.
Oh sorry Leute, muss mal eben an meiner Pfote knabbern.
*…schmatz...*
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich hab niemanden lieber, als euch Menschen – kennt ihr das? Dieses Gefühl, jemanden zu sehen und das Herz hüpft und der Magen springt? Ob es euch auch manchmal so geht?
Oh Betty kommt zurück, ich muss Schluss machen. Aber vielleicht könnt ihr mir noch eine Sache sagen:
Betty sagt ständig: Hund müsste man sein!
Was meint die damit? Habt ihr ne Idee?
Oh ein Vögelchen! Ich muss los!