Warum schlafen Menschen nur im Dunkeln?
Wieso sind glänzende Dinger wichtiger als perfekte Stöckchen?
Und was genau meint ihr mit: „Hund müsste man sein!“?
In unseren neuen Themenwochen wechseln wir die Perspektive und schauen mit neugierigen Hundeaugen auf den ganz normalen Zweibeiner-Alltag.
Humorvoll, überraschend – und vielleicht mit dem einen oder anderen Aha-Moment.
Welche Gedanken hast DU dazu?
Diskutier mit und bring deine Gedanken – nach einem ersten Input von Moderatorenseite – ein.
schmatz mampf schmatz Betty sagt immer was von Lockenhund. Oder Wasserhund? irgendwie sowas... mampf mapf
Belle, was für eine Rasse bist du? Gut, dass du dich so gut um die Bedürfnisse von Betty kümmerst. Da hast du ein extra Leckerlie verdient oder 2 oder 3
Schnüffel schnüffel - rieche ich da etwa Antworten? Wuff wie toll!!! *wedelwedel*
Ich glaube, meine Betty hat eure Texte gelesen - sie hat am Wochenende tatsächlich geschlafen, als es hell war! Danke, dass ihr ihr das nochmal erklärt habt! Das war super, dann konnte ich auf sie klettern, das ist noch bequemer als mein Körbchen!
Was machen Zweiebeiner für verrückte Sachen. Ich würde niemals einen Ball bringen, um zu sagen, dass ich Durst hab. Dafür schubse ich immer den Napf hin und her. Okay.... manchmal schwappt das so lustig, dann muss ich zugeben, hab ich keinen Durst - aber verratet es Betty nicht. Aber meinen Ball, den bringe ich zum spielen, nicht zum trinken. Wer macht denn sowas? Ihr seid komplizierter als ich dachte.
Und was ist dieses hier&jetzt? und Sorgen? Kenn ich nicht.
Oh und das mit dem Pupi wegräumen... ich geb mir so viel Mühe, es zu verbuddeln, aber Betty findet es immer! Ich glaube, das ist so ein Menschen-Spiel. Damit Betty heute was zu tun hatte und auch Spaß bei der Runde hab ich direkt drei Pupis gemacht. Wenn sie die so gern sucht :) ich will doch, dass es ihr gut geht!
Ich muss buddeln gehen, wir lesen uns!
eure Belle
Hihi lustiges Thema.
Wir Menschen können von euch Hunden so viel lernen bestimmt. Ich habe keinen Hund, aber hatte mal einen Kater. Hihi und der z.B. fand das ich in meinem Bett, wo er denkt das war seins, zu viel Platz habe und sowieso nehmen wir Zweibeiner zu viel Raum ein im Haus der Vierbeiner. Und findest du auch, dass Betty manchmal dir falsches Futter bringt oder zu spät oder so? Und ist bestimmt komisch, dass Betty dein Häufchen aufsammeln während sie ihres runter spült. Wir müssen echt verrückte Sachen machen für euch.
Hi
na dann hoff ich mal Betty lässt dich zwischendurch auch mal wieder an den Klick-Klick Kasten damit du unsere Antworten auch lesen kannst ;)
Mir gehts da ähnlich wie dir und Socke. Zweibeiner verstehen ist auch als Zweibeiner nicht so einfach. Viele Zweibeiner haben die angewohnheit nicht klar zu sagen was sie fühlen oder denken. Oder warum sie das tun was sie tun. Dann erzählen sie in langen Sätzen über anderes und hoffen dass der andere zweibeiner trotzdem checkt dass sie eigentlich was ganz anderes meinen. Wie ist das bei dir? Glaub Hunde und Tiere im Allgemeinen geben schon ziemlich deutlich untereinander zu verstehen was sie wollen. Oder gehst du zu betty mit deinem ball und bist genervt wenn sie dann mit dir spielen will, weil du eigentlich sagen wolltest dass du durstig bist? Aber Zweibeiner sind da manchmal echt kompliziert.
Im Dunkeln schlafen find ich auch nicht so toll. Ich mag im hellen schlafen lieber. Und man muss nicht nur im Körbchen schlafen. Schlag doch Betty mal wenns schön warm ist ein Nickerchen in der Wiese in der Sonne vor. Vielleicht freut sie sich dann sogar darüber dass du ihr zeigst wie toll das ist. Aber im Büro schlafen empfehle ich nicht ^^ Zweibeiner haben so eine olle Erfindung nennt sich Geld... Und dein Zweibeiner kriegt nur geld wenn sie in dem Büro wach bleibt und arbeitet. Aber du darfst ruhig weiter dort träumen :) ohne Geld wär dann irgendwann Schluss mit Käse und das wollen wir ja nicht oder? ;)
Haha wie witzig würde das denn aussehen wenn wir zweibeiner unter anderen Zweibeinern auch hin und her laufen und uns den Kopf streicheln lassen würden ^^ aber dass dich das verwirrt weil das für dich so toll ist kann ich verstehen!
Ich denk auch mit "Hund müsste man sein" meint sie dass man sich nicht um so viel gedanken und Sorgen macht. Mehr jetzt lebt als in der Vergangenheit die man nicht ändern kann oder in der Zukunft die man noch nicht weiß. So wie du JETZT das schöne Stöckchen siehst und dich darüber einfach freust. Und wenns doch mal stressig wird einmal kräftig schütteln und dann ist das was blöd war vergessen. Zweibeiner können sich auch schütteln... Nennen sie dann tanzen. Machen aber viele nicht weil sie denken sie sehen dabei doof aus (bin auch so einer ;)). Aber wenn du sagst das hilft probier ich das mal aus. Immerhin können wir von euch auch noch viel lernen.
Hunde sind für viele Zweibeiner der beste Freund und ihr versteht einfach ohne worte. Merkt wie es einem geht. Manche Menschen brauchen dann einfach jemand der bleibt und Nähe schenkt ohne Bedingungen und das könnt ihr ganz super. Deswegen freuen wir uns ja auch immer so wenn du mit Betty hier bist :)
LG
Maya
Hey ho,
ich mag das Thema, auch wenn ich grad noch unsicher bin, ob aus Zweibeiner oder Vierbeiner-sicht antworten soll^^
Als Zweibeiner verstehe ich auch vieles der Zweibeiner nicht Belle, also Du bist damit nicht alleine.
Ich finde im hellen Schlafen zb mega toll und kann da sogar oft besser schlafen als im Dunklen. Und ich finde viele Hundekörbchen echt bequem und hab da oft mit meinem Hund damals geschlafen. Meine Mum hat nach dem wir umgezogen waren, immer mal gesagt, warum sie eigentlich ein Bett für mich gekauft hat, wo ich doch eh immer mit Hund im dessen körbchen liege. Ich fand das schön und kuschelig dort. Oder wir haben zb in der Hängematte geschlafen. Für mich war eigentlich nur wichtig das mein Vierbeiner dabei ist, egal wo.
Ich versteh den Satz "Hund müsste man sein" gut. Wobei ich es ausbauen würde in "Hund müsste man sein bei tollen Zweibeinern". Denn leider gibt es auch zweibeiner, wo niemals ein Hund oder sonstige Tiere und auch keine Kinder leben sollten.
Aber Hund bei tollen Menschen, wäre ich auch gerne. Hunde leben im Hier und Jetzt und nehmen den Moment so wie er ist. Sie hängen nicht in der Vergangenheit fest zb.
Ihr kuschelt gern mit euerm Zweibeinern, ihr nutzt den Moment so wie er kommt. Wenn es raus geht, dann freut ihr euch und nehmt die umwelt bewusst war, lest Hunde-Nachrichten, informiert euch, kommuniziert, hinterlasst Nachrichten an andere, ihr tobt, spielt, lauft und entdeckt die Welt ohne Gedanken an das "nachher" oder an das "vorhin" oder an das "oh was muss ich alles noch erledigen".
Ihr Vertraut euern Menschen, ihr bekommt Essen, könnt ganz viel schlafen überall, dürft oft dabei sein und seid umsorgt mit liebe und wohlwollen.
Ich wäre gerne ein Hund bei tollen Menschen. Dann wäre mir vieles erspart geblieben und ich hätte ein schönes Leben. Das zwar viel kürzer ist als bei Zweibeinern normal, aber dafür viel intensiver, echter und bewusster.
Als Zweibeiner ist es dafür um so schwerer, das ihr tollen Hunde, nicht so ein langes Leben habt wie wir. Denn das bedeutet das wir euch irgendwann gehen lassen müssen und ohne euch weiter durch das Leben laufen müssen. Es war dann eine hoffentlich wunderschöne einzigartige Zeit, die ihr an unser Seite wart und ich möchte keinen Moment mit meinem Hund mit dem ich groß geworden bin missen. Aber es tut eben auch unendlich weh, wenn ihr dann weg seid. Wenn man plötzlich nicht mehr in Kopf in euer Fell kuscheln kann, nicht mehr mit der nase in euch versinken kann, nicht mehr die Wärme an oder auf einem spürt, wenn ihr bei uns liegt oder auf uns. Den Atem nicht mehr spürt und hört oder das leise Schnarchen. Wenn ein kein freudiger erwartungsvoller Blick mehr trifft, der sagt "los lass uns jetzt sofort Abenteuer erleben". Kein wildes freudiges umher hüpfen mehr, wenn ihr mal alleine zuhause warten musstet und man wieder nachhause kommt. Ein vertrautes Taps Taps Geräusch, wenn ihr durch die Whg lauft...
Für mich seid ihr Seelentröster, Spielpartner, Kuschelbär, Erkundungswuff, Abenteuer- Entdecker, der Halt im Leben, Glück, Liebe, Vertrauen, Herz und Seele. Unersetzbar wertvoll und wichtig.
Zu mir wird bald meine Vierbeinerin ziehen und ich freue mich sehr drauf und hoffe ihr ein tolles leben bieten zu können. Und zugleich habe ich auch Angst, nicht genug zu sein, ihr nicht geben zu können was sie braucht, etwas falsch zu machen, und vieles mehr.
Etwas, worüber ein Hund niemals nachdenken würde.... Aber wir Zweibeiner sind echt kompliziert sag ich Dir.
Und oft nicht zu verstehen, da gebe ich Dir recht.
Stöckchen zb gibt es bei uns nicht. Weil die gefährlich sind und euch Hunden unglaubliche Verletzungen zufügen können. Aber dafür Bälle, Kuscheltiere, Spielringe und ganz ganz viel anderes Hundespielzeug :)
Nun hab ich echt viel geschrieben und hoffe das ich nicht vollends am Thema vorbei gerasselt bin.
Schön das Du uns von deinem und deiner Zweibeinern berichtet hast Belle.
Lg Socke
Haaaaa!!!! Endlich ist Zweibein-Betty kurz weg von diesem Klick-Klick-Kasten und jetzt kann ich mal auf diese Knöppe hier drücken und euch schreiben. Ihr müsst wissen: seit über 10 Jahren beobachte ich meine Zweibeinerin schon und habe eine Menge gelernt: unter anderem, wie man dieses Gerät hier bedient. Wobei… ich muss sagen…. Zweibeiner*innen haben teilweise komische Angewohnheiten…. Ich checks nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was das soll? Ich bring euch mal ein paar Beispiele:
Fangen wir mal beim Thema Schlafen an… Also meine Zweibeinerin schläft irgendwie nur in der Dunkelheit. Und immer nur in ihrem Körbchen. Total merkwürdig. Wenn es hell ist, fahren wir immer zu einem Ort, sie sagt „Büro“. Da kann ich fantastisch schlafen. Sie irgendwie nicht. Komisch.
Oh, ich hab noch ein Beispiel: Wenn ich meine Betty mit raus an die Leine nehme, dann zeige ich ihr immer die besten Schnüffelstellen. Aber sie schnüffelt gar nicht. Sie steht da einfach nur. Und über meinen Stock, den ich ihr zum Spielen bringe, da rastet sie so gar nicht vor Freude aus. Manchmal nimmt sie ihn und wirft ihn weg… weiß Gott warum, dann bring ich ihr den wieder und dann freut sie sich manchmal. Aber hey, das sind wirklich fantastische Stöcke. Die Schönsten. Also mein Nachbar letztens ist schier geplatzt vor Freude und wir sind zusammen mit dem Stöckchen durch die Gegend gelaufen, stolz wie Oskar. Betty nimmt den Stock nie ins Maul… Oh und dann war da noch diese eine Duftspur. Da hab ich mich erstmal auf den Rücken geworfen und mich so richtig schön gerubbelt. Betty hab ich eingeladen… wollte nicht. Stattdessen schaut sie auf so ein glänzendes Ding an ihrer Vorderpfote und sagt: Belle, können wir weiter? Ich muss los. Was meint sie damit? Und warum ist dieses Glänzeding wichtiger als mein Stöckchen?
Oh und letztens! Da hab ich was gemacht…. Da lief ein Hase! Oh ich liiiiieeeebe Hasen. Ich also hinterher. Und Betty nur so: neeeeeiiiin, stopp!!!! Weiß nicht, ob noch mehr kam, hatte echt zu tun. Und als ich dann wieder zu ihr gelaufen bin, da sah ihre Schnauze ganz komisch aus. Und sie hat so schrecklich laut gesprochen. Und dann hat sie nicht mehr mit mir geredet und die Stimmung war so gar nicht schön. Bestimmt den ganzen Spaziergang, obwohl ich immer wieder nett geguckt habe (Betty sagt Dackelblick dazu – bin gar kein Dackel, aber egal). Irgendwie war ihre Schnauze länger komisch und ich wusste gar nicht mehr warum. Vielleicht hätte ich den Hasen mitbringen sollen… ? Also wenn Betty mir auf mein Pfötchen tritt, dann schau ich nicht so! Wisst ihr, was ich dann mache? Ich schüttle mich einfach ganz dolle. Und manchmal gähne ich dann noch. Danach ist meistens alles gut. Betty hat sich noch nie geschüttelt.
Prinzipiell seid ihr Zweibeiner*innen aber wirklich auch nicht übel. Am liebsten bin ich mit euch in so einem Wackelkasten, Betty sagt „Straßenbahn“. Da kann ich dann immer von Zweibeiner zu Zweibeinerin gehen und mir den Kopf kraulen lassen. Hat Betty auch noch nie gemacht. Die setzt sich sogar meistens auf leere Plätzchen. Check ich nicht.
Oh sorry Leute, muss mal eben an meiner Pfote knabbern.
*…schmatz...*
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich hab niemanden lieber, als euch Menschen – kennt ihr das? Dieses Gefühl, jemanden zu sehen und das Herz hüpft und der Magen springt? Ob es euch auch manchmal so geht?
Oh Betty kommt zurück, ich muss Schluss machen. Aber vielleicht könnt ihr mir noch eine Sache sagen:
Betty sagt ständig: Hund müsste man sein!
Was meint die damit? Habt ihr ne Idee?
Oh ein Vögelchen! Ich muss los!